Gefährliche Straße "Am Storzenberg" / freiwillig 40?
Das auch in der Straße "Am Storzenberg" Tempo 50 gilt, da diese innerorts liegt, scheint einige Verkehrsteilnehmer*innen wenig zu kümmern.
Wie sonst lässt es sich erklären das leider in aller Regelmäßigkeit Wild- und Haustiere durch PKWs zu Tode kommen? Ob Dachs, Eichhörnchen, oder wie erst vor wenigen Tagen, einmal mehr der Kater der Nachbarin. Natürlich, Tiere springen manchmal sehr abrupt auf die Fahrbahn und manchmal ist eine Kollision unausweichlich, das wissen wir alle - die Häufigkeit der Vorfälle spricht aber dafür dass die Geschwindigkeitsbegrenzung leider sehr oft nicht eingehalten wird.
Man muss sich vor Augen führen, dass der Fußweg entlang der Straße "Am Storzenberg" sehr schmal ist und die enge Straße für Fußgänger wie Radfahrer nicht ungefährlich ist. Wer morgens da mal langgeht, kann nachfühlen dass ein Bus der mit nur "50" auf Armeslänger entfernt an einem vorbeifährt schon eine erhebliche Gefährdung darstellt und ein sehr ungutes Gefühl im Magen verursacht.
Wir haben hier einen innerörtlichen Verbindungsweg von einem Wohngebiet mit Familien, die dort ihren täglichen Weg zum Kindergarten bestreiten. Zu Fuß und mit dem Rad und durch die Erweiterung durch das Baugebiet Sommerauerblick wird der Verkehr durch Fußgänger, Radfahrer und motorisierte Gefährte sicher nicht weniger. Zumal sich, betrachten man die aktuellen Entwicklungen, sicherlich der Rad- und Fußgängerverkehr auch nochmal erhöhen wird.
Abgesehen von der Gefahr für Mensch und Tier stellt die oft erhöhte Geschwindigkeit auch eine erhebliche Lärm-Mehrbelastung für die Anwohner dar, wie dies ja im Lärmaktionsplan auch von einigen Anwohnern als Feedback gegeben wurde.
Wie könnte man Abhilfe schaffen?
Einige Nachbargemeinden (z. Bsp. Schramberg) beteiligen sich an der Initiative "Mach mit! Freiwillig 40".
Ich überlege ob das evtl. eine Möglichkeit wäre die Verkehrsteilnehmer*innen zu einer gemäßigteren Geschwindigkeit zu bewegen, die sicherlich der gesamten Ortsdurchfahrt von St. Georgen zugute käme. Die Anwohner entlang der Sommerauerstrasse / Hauptstrasse / Schrambergerstrasse und Bahnhofstrasse wären sicherlich dankbar.
Gibt es sonst noch gute Ideen, Vorschläge die man mal an die zuständigen Behörden mit der Bitte um Überprüfung herantragen könnte?