Collagebild 1

Theateraufführung im Schwesternhaus

Adresse

Hauptstraße 31, 33178 Kirchborchen

Im Jubiläumsjahr wird ein Stück aufgeführt, das speziell für das Festjahr geschrieben wurde. Tauchen Sie mit uns in die Historie der Schwester Apollonia ein.

Wir schreiben das Jahr 1956: Sr. Apollonia, erschöpft von ihrem Dienst als Röntgenschwester, zieht sich in die Kapelle des Mutterhauses zurück. Während sie einen sterbenden Mann begleitet, stellt sich ihr immer wieder die Frage: Was bleibt, wenn man geht?

In Gedanken und Erzählungen blickt sie auf ihr Ordensleben und die Geschichte der barmherzigen Schwestern zurück – von den Anfängen des Ordens über Kriegszeiten bis zum Dienst an den Kranken, mal heiter, mal ernst. Zugleich wagt sie einen Blick in die Zukunft.

Die fiktive Figur Sr. Apollonia steht stellvertretend für viele reale Schwestern. Anlässlich der Jubiläen von Krankenhaus und Genossenschaft lädt die Geschichte dazu ein, innezuhalten und auf ein langes Leben im Dienst am Nächsten zurückzuschauen.



Einlass ist 30 Minuten vor Beginn. Eintritt: frei, es wird um Spenden gebeten


Bitte reservieren Sie sich einen Platz unter: www.vincenz.de/jubilaeumsjahr-2026/