Collagebild 1

Buchvorstellung von Christiana Steger:

"Die Möwe Vagabundus"

(Text: Jörg Bernardy, Illustration: Daria Kuvakina)


Vagabundus uns seine Freundin Emma sind Lachmöwen und leben mit vielen anderen Möwen in einer großen Stadt am Meer. Besonders gerne sind sie auf dem Fischmarkt, an dem jeden Tag ein Menschengewimmel herrscht und wo sich immer etwas zu fressen findet. Hier treffen sie sich auch mit ihrem Freund, dem Flaschensammler Bodo und der Fischverkäufern Katja und zusammen haben sie viel Spaß und immer etwas zu lachen.

Vielen Leuten geht der Lärm oft auf die Nerven. Katja schreit laut ihre Fische aus und Bodo, der kein Zuhause hat, müffelt. Jeden Tag bekommt er von Katja ein Fischbrötchen und schlafen darf er nach Marktende in ihrer Fischbude. Oft helfen Vagabundus und Emma Bodo beim Flaschensammeln, denn überall liegen Unmengen an Plastikmüll herum, sogar das Meer ist voll davon. Und dann wird alles anders. Der Markt wird immer leerer, die Leute gehen nicht mehr nach draußen, sondern beschäftigen sich nur noch mit ihren kleinen schwarzen Kästchen und in der Stadt wachsen die Müllberge immer höher, denn alles und jedes lassen sich die Menschen jetzt ganz bequem nach Hause schicken. Die Stadt verödet immer mehr und sieht bald aus wie eine Geisterstadt. So kann das nicht weitergehen. Bodo und die beiden Möwen beraten sich, denn ein Markt ohne Menschen, Begegnungen, Lachen und Gespräche ist todtraurig. Und da hat Emma eine Idee.... Ob das wohl funktioniert? Unmengen von Möwen treffen am Hafen ein, hören sich Emmas Idee an, fliegen wieder fort und anderntags regnet es Unmengen Plastikmüll vom Himmel auf Stadt und Fischmarkt. Und da kamen die Leute aus ihren Häusern, lachten wieder zusammen und räumten gemeinsam auf.



Ein einfühlsames, nachdenkliches Bilderbuch, voll Witz, Charm und Hoffnung.

"Die Möwe Vagabundus" ist bei TULIPAN, München erschienen.


Dieses und viele weitere Bücher zum Thema „Umweltschutz“ sind ab sofort in der Kinder- und Jugendbibliothek ausleihbar.


Kommt vorbei, stöbert und lasst euch inspirieren, selbst einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.


Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag: 15:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch: 16:00 bis 18:00 Uhr


Wir freuen uns auf euren Besuch!


#stadthuefingen #huefingen #WirStehenAufGeschichten #blackforest #schwarzwald #suedbaar

Dieser Beitrag wurde in der Gruppe Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen veröffentlicht.