Neophyten eindämmen am Montag, 15. Juni
Wir treffen uns am 15. Juni 18:00 Uhr zur Erhaltung der Artenvielfalt im öffentlichen Raum beim Dorfbrunnen und suchen Neophyten - Hotspots auf. Mitzubringen sind gutes Schuhwerk und Handschuhe. Ein eigenes Werkzeug zum Jäten ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Die entfernten Pflanzen werden anschliessend fachgerecht im Neophytensammelsack des Kantons entsorgt. Anmeldung braucht es keine. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Es macht mit, wer kann und mag.
Weiteres und letztes Datum im 2026 gibt es am Dienstag, 25. August
Die Bürgergemeinde, der Naturschutzverein und die Naturschutz-, Umwelt- und Energiekommission (NUEK) organisieren die Aktionstage.
Bild: U. Kuster 1. 9. 2025 in Arlesheim
Auf dem Smartphone ist die InvasivAPP hilfreich https://www.infoflora.ch/de/home/news/2024/12/03/invasivapp-version-3.0/
Infos unter https://www.arlesheim.ch/de/veranstaltungen/5040_invasive-neophyten-bek%C3%A4mpfen,-artenvielfalt-erhalten