Collagebild 1

Wie geht es dem Wald? 🌳

Zusammen mit dem Waldexperten Roland Steffens machten wir einen Waldspaziergang.

Die vielen toten Bäume sind immer noch eine Folge der trockenen Jahre ab 2018.

❌Die Buchen erholen sich kaum, obwohl im Moment genug Wasser im Boden ist.

❌Den Eschen machen zudem Pilzkrankheiten zu schaffen, so dass die Bäume ohne ihr Wurzelwerk umbrechen.

Der Waldumbau hin zu vielen anderen Arten ist am Wegesrand aber überall sichtbar. Ulme, Linde, Spitz- und Waldahorn, Kirsche, Speierling und viele andere - wir konnten sehen, wie sich die Artenzusammensetzung ändert.

Herr Klingelhöfer von der Realgemeinde gab außerdem interessante Infos zur Holznutzung. Viele Fragen wurden uns beantwortet.

Ein sehr spannender Nachmittag! 💚

Dieser Beitrag wurde in der Gruppe OV Bovenden von Bündnis 90 / Die Grünen veröffentlicht.