Collagebild 1Collagebild 2Collagebild 3Collagebild 4Collagebild 5Collagebild 6Collagebild 7

Wochenrückblick 24-2026

Hallo zusammen,

hier mein kurzer Wochenrückblick für die Kalenderwoche 24 (25 folgt in Kürze):


🚰 Arbeitsgruppensitzung Sauerbrunnen

Am Sauerbrunnen haben sich der Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins und Mitglieder der städtischen Gremien getroffen, um über mögliche Zukunfts- und Aufwertungsszenarien des Sauerbrunnens zu sprechen, das Sanierungskonzept aus 2025 trägt bereits erste Früchte. Mehr dann im Juli dazu.


💰 Spendenübergabe Erneuerung Ausstellung Rückblende – Gegen das Vergessen e.V.

Der Verein Rückblende – Gegen das Vergessen e.V. konnte in meinem Beisein eine Spende von gleich drei Lions-Clubs über 6.000 EUR erhalten, die für die geplante Erneuerung der Ausstellungsräume gedacht ist. Die Aufwertung der Arbeit des Vereins als außerschulischen Bildungsort unterstütze ich, viele städtische Fraktionen sind über die geplanten Maßnahmen bereits informiert.


👧🏻 Besuch des Mädchenbusses in Ehringen

Wie bereits seit einigen Jahrzehnten machte der Mädchenbus um Frau Sabine Schreiner auch in diesem Jahr wieder Station an der Ehringer Erpetalhalle. Spielerisch aber auch mit ernsten Zweiergesprächen unterstützt das Team des Mädchenbusses die zahlreichen Mädchen beim Erwachsenwerden – ich unterstütze das so wichtige Engagement sehr gerne!


🎒 2. Sitzung Planungs-, Bau- und Umweltausschuss (PBUA)

Zu seiner 2. Sitzung kam der PBUA zusammen, um u.a. über die bisherigen und künftigen Arbeiten am Friedhof Herbser Straße und dem kath, Friedhof sowie den Straßenzustand im Steinweg zu beraten. Den Abschluss machte eine Besichtigung des Palas auf der Kugelsburg.

Viele der Themen werden auch in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 22.06. beraten und beschlossen werden.


💦 Vorstandssitzung Hessischer Wasserverband Diemel

Im Rahmen einer Vorstandssitzung besichtigte der Hessische Wasserverband Diemel die derzeitigen Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken Ehringen. Hier wird wie bereits berichtet die Dammkrone aufgrund von Setzungen erneuert. Die Arbeiten sind aller Voraussicht nach noch im Juni abgeschlossen, sodass das Becken für den so wichtigen Hochwasserschutz wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.


🏓 100 Jahre TSV Herbsen

Ein besonderes Jubiläum feierte der TSV Herbsen: sein 100jähriges Bestehen. Ich durfte am Festkommers teilnehmen und dem Verein um den 1. Vorsitzenden Peter Reich neben weiteren Ehrengästen zu diesem runden Geburtstag gratulieren – auf die weitere gute Zusammenarbeit, vielen Dank für euren Einsatz!


Zudem fand noch die 2. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses insbesondere mit der Beratung über den Betriebsvertrag mit dem Zweckverband ev. Kindertagesstätten Nordwaldeck sowie interne Abstimmungs- und Außentermine statt, u.a. zwei 40jährige Dienstjubiläen und ein 95. Geburtstag.


Allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund!

Dieser Beitrag wurde in der Gruppe Hendrik Vahle - Ihr Bürgermeister für Volkmarsen veröffentlicht.