Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Leiberg
Am Freitag besuchten wir mit den Kindern die freiwillige Feuerwehr. Die Aufregung war groß. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhr das große Feuerwehrfahrzeug mit zwei Feuerwehrleuten auf unseren Kita-Parkplatz vor und begrüßte die jüngeren Kinder der Einrichtung.
Die älteren Kinder wurden im Feuerwehrgerätehaus von zwei Feuerwehrleuten freundlich empfangen. Zunächst wurde uns die Wichtigkeit der Schutzbekleidung erklärt, wobei die Atemschutzmaske besonders interessant war. Sogar eine Kinderschutzmaske durften die Kinder selber ausprobieren. Sie erfuhren, dass die Maske Kindern im Notfall hilft, sicher aus einem verrauchten Bereich gebracht zu werden. Sie erklärten, warum Feuerwehrleute besondere Hosen und Jacken, Stiefel, Handschuhe und einen Helm tragen müssen. Sie stellten uns ihre Aufgaben vor und wir lernten, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch bei Unfällen hilft, Menschen rettet und bei Unwettern im Einsatz ist. Besonders spannend war das Absetzen eines telefonischen Notrufes. Die Kinder durften selbstständig den Notruf 112 wählen, während sich am anderen Ende der Leitung einer der Feuerwehrleute meldete. Die Kinder übten sich darin, ihren Notfall zu benennen und Anweisungen der Feuerwehr kennenzulernen. Die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses bildete den Abschluss.
Ebenfalls beeindruckend war die Besichtigung des Feuerwehrautos. Die Kinder durften sich das Fahrzeug genau anschauen und erfuhren, wofür die Schläuche, der Spreizer und weitere Ausrüstungsgegenstände wichtig sind. Im Anschluss daran durften sie in das Fahrzeug steigen und sich wie echte Feuerwehrleute fühlen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr für den tollen Besuch. Es war für alle Kinder ein ereignisreiches Erlebnis.