Collagebild 1

Edertal stellt die Weichen für morgen🌱

Die Nationalparkgemeinde Edertal hat einen wichtigen Schritt für den kommunalen Klimaschutz geschafft: Für das Programm „Energetische Stadtsanierung“ (KfW 432) wurden Fördermittel in Höhe von 1,479 Mio. € bewilligt. Das entspricht 75 Prozent des vorgesehenen Fördervolumens. Ein weiterer Förderantrag über 15 Prozent der Kosten wurde bereits beim Land Hessen gestellt. Insgesamt können damit in den kommenden fünf Jahren Investitionen in Höhe von rund 1,972 Mio. € in zentrale Klimaschutzmaßnahmen in Edertal angestoßen werden.


Ziel ist es, die Ortsteile zukunftsfähig und klimafreundlich weiterzuentwickeln 🌍

Dafür wird das Gemeindegebiet in drei Quartiere gegliedert:


🏡 Wesetal (Gellershausen, Kleinern, Giflitz)

🌊 Region Edersee (Bringhausen, Hemfurth-Edersee, Affoldern)

🌳 Unteres Edertal (Buhlen, Anraff, Wellen, Mehlen, Bergheim Böhne, Königshagen)


Für jedes Gebiet werden innerhalb eines Jahres eigene Quartierskonzepte erarbeitet. Im Fokus stehen dabei unter anderem:


🔋 energetische Gebäudesanierung

☀️ erneuerbare Energien

🔥 nachhaltige Wärmeversorgung

🚲 klimafreundliche Mobilität

🏗️ Infrastruktur und demografische Entwicklung


Begleitend startet ein Sanierungsmanagement für fünf Jahre, das die Umsetzung koordiniert und als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger dient.


📅 Projektstart ist im Oktober. Ziel ist es, Edertal Schritt für Schritt nachhaltiger, moderner und lebenswerter zu gestalten. Weitere Informationen folgen in den kommenden Monaten.


#nationalparkgemeindeedertal #ederseregion #klimaschutz #energiewende #zukunft

Dieser Beitrag wurde in der Gruppe Nationalparkgemeinde Edertal veröffentlicht.