Erneuerung Partnerschaftseid zwischen Hüfingen und Ornans
Am 20. Juni 2026 wurde in der französischen Partnerstadt Ornans die seit 1978 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Hüfingen und Ornans feierlich erneuert. In diesem Zuge fand ein sportlicher Wettkampf zwischen den Fußball-Nachwuchsmannschaften von Hüfingen und Ornans statt.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Stadt Ornans, dem Fußballverein AS Ornans sowie der Partnerschaftsvereinigung Amitié Ornans-Hüfingen organisiert und verband die offizielle Zeremonie mit einem lebendigen sportlichen und generationenübergreifenden Austausch.
Dafür reiste Bürgermeister Patrick Haas nach Ornans und unterschrieb zusammen mit dem Bürgermeister von Ornans, Pierre Lièvrèmont, die Erneuerung des Partnerschaftseides.
Mit dieser überarbeiteten Partnerschaftsvereinbarung wurde die langjährige Verbindung an aktuelle gesellschaftliche und europäische Herausforderungen angepasst. Die Unterzeichnung bekräftigt die Freundschaft, Zusammenarbeit und Solidarität zwischen Hüfingen und Ornans und setzt zugleich neue Impulse für die zukünftige Entwicklung der Partnerschaft.
Auch die Nachwuchsmannschaft des FC Hüfingen besuchte Ornans und traten mit den U11- und U13-Teams gegen den AS Ornans zu freundschaftlichen Spielen an. Die Begegnungen boten den jungen Spielerinnen und Spielern die Gelegenheit, internationale Freundschaften zu knüpfen.
Der Austausch ging weit über den sportlichen Wettbewerb hinaus. Er schuf Raum für persönliche Begegnungen, förderte gegenseitiges Verständnis und stärkte den Dialog zwischen Kulturen, Sprachen und Generationen. Während die erwachsenen Akteure die Städtepartnerschaft seit Jahrzehnten tragen und weiterentwickeln, verkörpern die Jugendlichen ihre Zukunft und machen die europäische Idee unmittelbar erlebbar.