Bild im Zusammenhang mit dem Beitrag

Jugendfeuerwehr gemeinsam unterwegs

Die Jugendfeuerwehr verbrachte vom 14.-16. Juni ein Wochenende in Gernsbach im Landkreis Rastatt. Die Planungen für diese Freizeit hatten bereits vor langer Zeit begonnen und so konnten es alle kaum erwarten, bis es endlich losging. Um kurz nach 14 Uhr starteten die insgesamt 24 Teilnehmer am Feuerwehrhaus die Reise. Nach ca. 2,5 stündiger zähflüssiger Fahrt hatten wir endlich unser Ziel – das Naturfreundehaus „Weise Stein“ erreicht. Während der erste große Einkauf erledigt wurde, bezogen die Teilnehmer ihre Zimmer. Nach dem Abendessen erwarteten alle mit Spannung das erste EM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft, das dann auch mit viel Begeisterung angeschaut wurde.

Samstags ging es nach dem Frühstück zum Baden Airport. Dort bekamen wir eine Führung in der Flughafenfeuerwehr. Die beiden Kameraden nahmen sich sehr viel Zeit für uns und wir konnten auch „live“ erleben, wie viel Wasser aus dem Wasserwerfer eines Flughafenlöschfahrzeuges kommt. Beeindruckend war selbst einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen zu können. Zurück in unserer Unterkunft stärkten wir uns, bevor es zum „Mehliskopf“ ging. Dort verbrachten wir den Nachmittag im Klettergarten und der eine oder andere konnte sogar seine Höhenangst überwinden. Es war ein tolles Erlebnis mit der Gruppe einen solchen Parcour zu absolvieren. Zurück im Naturfreundehaus ließen wir den Abend ruhig ausklingen.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurden auch schon wieder die Koffer gepackt und das Haus aufgeräumt. Die nächste Station war Gernsbach, um in vier Gruppen die Altstadtrallye zu absolvieren. Auf kurzweilige Art und Weise entdeckten wir schöne Plätze in der Altstadt. Anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Etwas müde, aber gestärkt durch eine Einkehr in einem Fast-Food-Restaurant, kamen wir zu Hause an und können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Dieser Beitrag wurde in der Gruppe Jugendfeuerwehr veröffentlicht.