Geburtstagswanderung der TSV-Genusswanderer 65+
Nachdem "Wandern mit Genuss - 65+" nun schon 2 Jahre Monat für Monat „unterwegs“ ist, sollte es zur Jubiläumswanderung etwas Besonderes sein. Ausgesucht wurde ein Märchenwald - „der Märchenwald“! Diesmal startete man schon etwas früher, da die Anfahrt nach Wendelsheim und die vorausgesagten sommerlichen Temperaturen zur Vorsicht rieten.
Nach der Gymnastik zur Aufwärmung am Startpunkt ging es ohne viele Worte der Einführung zu verlieren los, denn diese Tour sollte für sich wirken und die Märchenbilder dann im Kopf entstehen lassen. Man startete über den Naturerlebnispfad durch Baumwiesen und Weinberge zum Aussichtsplatz steil bergan. Der Blick reichte weit über das Albvorland der Westalb bis zum Lochenstein. Durch den kühlen Wald führte unsere Wanderung zum Märchensee, dieser ist wirklich ein kleines Naturwunder und wir bekamen ein Froschkonzert zu hören. Vorbei an der Steinbruchsteilwand erreichte die Gruppe den ehemaligen Steinbruch mit seinen vielen Tümpeln und einer vielfältigen Flora und Fauna. Auf schmalem Pfad oberhalb der Grenze bestaunten wir nochmals das Gelände von oben. Im lichten Märchenwald wuchsen eine Menge Heidelbeeren und mancher konnte der Versuchung nicht widerstehen und musste eine Handvoll verköstigen.
Die Zeit verging wie im Fluge und wir traten den Rückweg an - im Schwärmen über die zahlreichen und so genussvollen Eindrücke. Dieses Fleckchen ist zu allen Jahreszeiten sehr, sehr reizvoll und wer weiß, vielleicht zieht es die Genusswanderer zum Beispiel im Winter mal wieder Richtung Märchenwald… Im Sportheim warteten schon Petra und Guido mit ganz anderen Genüssen auf uns: Leber mit Kartoffelstampf und zum Geburtstag spendierten sie noch ein Jubiläumsgetränk zur Verdauungsförderung.
Zur nächsten Wanderung wird wieder wie immer rechtzeitig eingeladen.